MLP

Jena

Inhalt

Meine Kontaktdaten


Meine Beratungsschwerpunkte

Themen

  • Finanzierung, Immobilie, Praxis, Eigenheim
  • Banking, Konto und Karte
  • Vorsorge, Altersvorsorge, Betriebliche Altersvorsorge, nachhaltige Vorsorgekonzepte
  • Ruhestandsplanung
  • Finanzcoaching
  • Gesundheit
  • Vermögensmanagement, Geldanlage in Fonds und ETFs
  • Nachhaltige, ethische Geldanlage
  • Versicherung
  • Studium, Karriere, Selbständigkeit

Meine Beratungsphilosophie


Finanzplanung erhöht die Lebensqualität


Als Certified Financial Planner halte ich meinen Kunden bei allen Finanzfragen den Rücken frei, damit sie sich sorgenfrei um die wichtigsten Dinge im Leben kümmern können.


Menschen die mich als Dienstleister wählen, bekommen von mir:


Loyalität

Ich vertrete meine Kunden und deren Interessen gegenüber allen Finanzmarktteilnehmern.


Flexibilität

Meinen Service passe ich an die Wünsche und Befindlichkeiten meiner Kunden an.


Vernetzung

Für meine Kunden vernetze und objektiviere ich die einzelnen Themen und Produktlösungen.


Verantwortung

Im jährlichen Servicegespräch übernehme ich die Verantwortung für meine Beratung und wir bewerten gemeinsam die getroffenen Entscheidungen.


Nachhaltigkeit

Mit vielen Kunden gehe ich bereits seit über 12 Jahren einen gemeinsamen Weg, der durch Vertrauen und intensiven Austausch geprägt ist. Weitere Jahrzehnte werden folgen.



Vereinbaren Sie einfach einen Termin via michael.engler@mlp.de




Mein Werdegang

seit 2019

Certified Financial Planner® (CFP®)

seit 2008

Senior Financial Consultant

2007 Risikomanagement - Dresdner Bank Frankfurt
2001 bis 2007

Diplom Kaufmann (Finanzen, Statistik) - Universität Jena


Meine Interessen

  • Startups
  • US Sport
  • Volleyball
  • Golf
  • Fussball
  • Kapitalmärkte

Das sagen meine Kunden

Top-Bewertung

Aufzeigen von Möglichkeiten zum Vermögensaufbau, zur Geldanlage und Altersvorsorge bei bevorstehendem Ablauf von Lebens-/Rentenversicherungsverträgen; Beratung zur Privaten Krankenversicherung, zu Auswirkungen bei Renteneintritt.

Sehr angenehmes, vertrauensvolles und vor allem verständliches Beratungsgespräch. Die Beratung durch Herrn Engler werde ich wieder in Anspruch nehmen, um meine Geldanlage/Altersvorsorge zu klären und zu sichern. Ja, ich kann Herrn Engler auf jeden Fall weiterempfehlen.

S.H.

Der Anlass der Beratung war eine Hausfinanzierung und eine Depoteröffnung. Innerhalb mehrerer Gesprächen und Telefonaten/EMails wurden uns verschiedene Möglichkeiten dargelegt. Die Beratung verlief sehr professionell und engagiert. Auch bei den anschließenden Banktermin war der Berater anwesend. Bei einem jährlichen Gespräch werden uns weitere Optionen mit einer persönlichen Einschätzung gezeigt, jedoch nicht aufgezwungen.


C.R.

Die Beratungsleistung von Herrn Engler schätze ich als hervorragend ein: jahrelange Erfahrung, ein enormes Fachwissen und hohe Sozialkompetenz bilden die richtige Mischung für solch sensible Beratungsthemen. Uneingeschränkte Weiterempfehlung! Herr Engler ist hervorragend vorbereitet und wirkt im Beratungsgespräch sehr authentisch. Er versteht es, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen, geht auf individuelle Anforderungen und Wünsche ein und vermag es, klare Empfehlungen auszusprechen.


M.W.

Geldanlage - Langfriststrategie, Verhältnis von Risiko und Sicherheit. Langzeitwachstum. Struktur und Hintergrund der MLP Vermögensdienstleistung. Transparenz des Investments und Handling des Portfolios.

Sehr persönliche und engagierte Beratung. Kundenbezogene Kommunikation.

J.W.

Wir sind bereits langjährige Klienten bei Herrn Engler. Somit führte uns unser Weg auch zu ihm, als es an den Kauf unseres Traumhauses ging. Wir wurden umfangreich und professionell beraten. Schließlich konnten wir uns aus mehreren Varianten der Finanzierung unseren Favoriten aussuchen. Wir wurden bis zum Abschluss der Verträge durch Herr Engler weiter mit Rat und Tat unterstützt! Alles in allem wie immer eine Topberatung. Ich würde Herr Engler immer weiterempfehlen.

N.R.

BU, Altersvorsorge, kurzfristiges und langfristiges Sparen / Anlagen, Versicherungen. Detaillierte Erörterung und Erklärung der jeweiligen Gebiete - Kosten/Nutzen - mit ausdrücklicher Freiheit in der Wahl der jeweiligen Produkte. Empfehlung.

J.N.

Hatte schon mehrere Beratungstermine mit verschiedenem Inhalt (Altersvorsorge, Vermögensaufbau, Anlagestrategien). Habe mich dabei immer sehr gut beraten gefühlt. Jährliches Gespräch um aktuelle (finanzielle) Lebenssituation und Veränderungen zu besprechen und wie darauf am besten zu reagieren ist.

S.L.

Prima wie immer. Einerseits Finanzierung einer Immobilie, andererseits längerfristiges Ansparen. Herr Engler nimmt sich immer viel Zeit und erklärt komplexe Sachverhalte sehr verständlich. Wir fühlen uns von ihm seit inzwischen 10 Jahren in allen Finanz- und Versicherungsfragen sehr gut beraten.”

J.D.

Für den Kauf einer Wohnimmobilie wandten wir uns an Herrn Engler. Der gesamte Prozess von der Erstberatung, über Kreditselektion und Anwesenheit beim Banktermin bis hin zur Einrichtung eines separaten Kontos für die Ratenzahlung wurde äußerst kompetent und freundlich begleitet. Wir können Herrn Engler uneingeschränkt und sehr gern weiter empfehlen.


J.K.

Herr Engler konnte mich sehr gut und verständlich beraten, mir dabei anfängliche Ängste nehmen und schnell Gewinne erzielen.

- sehr freundliche, empathische Beratung - einfache, schnelle Kommunikation



V.P.

Beratung zur Finanzierung einer Eigentumswohnung: transparent, individuell, verbindlich. Wir sind sehr zufrieden.

Schnelle Kommunikation. Ehrliche und offene Beratung.


J.B.

Herr Engler begleitet mich seit dem Einstieg ins Berufsleben nun schon mehrere Jahre. Von ihm bekam ich eine fundierte Beratung zu grundlegenden Themen der Altersvorsorge, Versicherung und Geldanlage. Ich habe schnell verstanden, welche Punkte dort essentiell sind und was auf meine persönliche Situation passt. Dabei war Herr Engler meiner Meinung nach immer offen und transparent und steht mir so hoffentlich in meiner Entwicklung noch viele Jahre zur Seite. Daher eine klare Weiterempfehlung.


C.K.

Herr Engler wurde uns von Freunden empfohlen und auch wir können ihn uneingeschränkt empfehlen. In unserer ersten Beratung hat Herr Engler erst einmal einen Überblick über die Bereiche gegeben die er berät und sich erkundigt wie wir aktuell aufgestellt sind. An den Stellen wo von seiner Sicht Handlungsbedarf besteht, wurden uns Vorschläge unterbreitet. Herr Engler drängt zu nichts, sondern stellt Vorschläge über die der Kunde frei entscheiden kann.

P.K.

Wir waren bereits zu mehreren Beratungen zu verschiedenen Themen (Finanzplanung, Immobilienfinanzierung, Versicherung, Altersvorsorge).

- ganzheitliche Beratung zu verschiedenen Themen - man bekommt sehr gut Vor und Nachteile verschiedener Varianten aufgezeigt, so dass man selbst entscheiden kann was am besten zu einen passt - sehr gute Erreichbarkeit und schnelle Problemlösung - alle Fragen werden ernst genommen und beantwortet (sehr gute Fachkompetenz)

S.H.

Überprüfung der aktuellen Versicherungen und Finanzen. Optimierung derselbigen. Vorsorge. PKV. Unbedingt weiter zu empfehlen. Ich habe Jahre gebraucht bis ich das Gefühl hatte einen seriösen Finanzmakler zu treffen. 

Sehr kompetent, analysiert genau die bestehende Situation und wo man hin möchte und sucht dann das richtige aus. Ich selber hatte kaum Arbeit dabei. Jederzeit ansprechbar und kümmert sich auch nach Vertragsabschluss!


D.V.

Herr Engler betreut mich jetzt schon seit längeren mit all meinen Versicherungen und der Altersvorsorge. Bei jedem Anlass bekomme ich eine sehr kompetente und hilfreiche Beratung. Ich würde Herrn Engler auf jeden Fall weiter empfehlen.

Es wurde konkret auf meine Bedürfnisse eingegangen - sehr hilfsbereit und freundlich - schnelle Rückmeldungen und sehr gute Lösungsvorschläge


F.K.

Alle Beratungselemente wurden perfekt gelöst. Eine interessante Variante der Kontoführung (Kombi aus Giro, Kreditkarte, Tagesgeldkonto und Fixkostenkonto) wurde vorgeschlagen und hat mich überzeugt. Ergebnis der Beratung und dessen Umsetzung stand jetzt - schwarze Zahlen mit Zukunftssicherung. Die offene, konstruktive und vor allem fachlich sichere Beratung hat mir sehr gefallen. Ich empfehle Herrn Engler deshalb gerne weiter.

T.K.

Thema der Erstberatung war eine allgemeine Finanzberatung, in der Herr Engler einen sehr kompetenten Eindruck hinterließ. Herr Engler führte umfassende Analyse der aktuellen Vermögenssituation durch, ohne sofort einen Verkaufsdruck aufzubauen. Seine Vorschläge wurden mit alle Vor- und Nachteilen umfassend dargestellt. Auf Grund der positiven Erfahrungen, lasse ich durch Engler inzwischen sämtliche Vermögenangelegenheiten verwalten und habe so alle Finanz und Versicherungsverträge in einer Hand.

M.W.

Sehr kompetente Beratung und Erklärung zu den Produkte. Sehr angenehme Gesprächsatmosphäre. Fühlte mich gut aufgehoben. Super schnelle Bearbeitung und jederzeit die Bereitschaft Fragen zu beantworten.


K.S.

Meine Qualifikation

Certified Financial Planner
Erfahrene Berater mit diesem Abschluss beherrschen neben der vielfältigen Produktwelt im Finanzdienstleistungsbereich auch das Konzept des Financial Planning, seine Mechanismen und Wirkungsweisen. Der Certified Financial Planner® ist der weltweit höchste Qualitätsstandard für Finanzplanung. Finanzdienstleister mit dem CFP®-Zertifikat gehören somit einer internationalen Elite an.
Senior Consultant Betriebliche Vorsorge
Berater mit diesem Abschluss verfügen über tiefe Expertise in den verschiedenen Durchführungswegen der betrieblichen Vorsorge. Sie sind in der Lage auch Gesellschafter-Geschäftsführer und AG-Vorstände zielgerichtet und umfassend zu beraten.

Meine Seminare

Termin vereinbaren Termin 03641-580130 anrufen Anruf Kontakt speichern Kontakt speichern Teilen Teilen